Aufgrund von Wartungsarbeiten sind die Dienste von MyGuichet.lu sowohl in der Browser-Version als auch in der App am Mittwoch, 25. Februar 2026, von 6:30 bis 9:00 Uhr nicht verfügbar. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Lern-Hilfen im Lycée

Zum letzten Mal aktualisiert am

Ihr Kind geht in den Lycée?
Ein anderes Wort für Lycée ist Sekundar-Schule.

Ihr Kind braucht mehr Hilfe in der Schule?
Zum Beispiel:

  • Ihr Kind kommt in der Schul-Stunde nicht gut mit.
  • Oder Ihr Kind hat Schwierigkeiten beim Lernen.
  • Oder Ihr Kind fühlt sich nicht wohl.

Im Lycée gibt es verschiedene Hilfen.
Zum Beispiel:

  • Nach-Hilfe bei den Haus-Aufgaben.
  • Nachhol-Kurse.
    Dort wiederholt Ihr Kind den Kurs.
  • Hilfe für Kinder mit Problemen mit dem Benehmen.
    Zum Beispiel: Probleme mit den anderen Kindern.
    Oder Probleme mit den Regeln.
  • Hilfe für Kinder, die eine Klasse wiederholen müssen.
  • Hilfe für Kinder mit Problemen mit ihren Gefühlen.
  • Hilfe für Kinder mit Lern-Schwierigkeiten.

Welche Kinder können Lern-Hilfe bekommen?

Alle Kinder im Lycée können Hilfe bekommen.

Welche Lern-Hilfen gibt es im Lycée?

Es gibt verschiedene Hilfen für verschiedene Schwierigkeiten.
Ihr Kind bekommt die Hilfe, die es braucht.
Das Ziel ist: Ihr Kind kann mit der Hilfe besser lernen.

Ihr Kind braucht Hilfe beim Lernen?
Dann kann Ihr Kind diese Hilfen bekommen:

Nach-Hilfe

In Luxemburg sagt man für die Nach-Hilfe auch: Cours d’appui.

Nach-Hilfe ist für:

  • Hilfe in einem oder mehreren Kursen.
  • Hilfe mit den Haus-Aufgaben.

Die Lehrer machen die Nach-Hilfe.
Während der Nach-Hilfe erklären sie alles nochmal.

Die Nach-Hilfe gibt es: 

  • Während dem Schul-Jahr.
  • Während der Schul-Zeit oder nach der Schul-Stunde.

Sie müssen Ihr Kind für die Nach-Hilfe anmelden.
Das geht im Lycée von Ihrem Kind.

Nachhol-Unterricht

In Luxemburg sagt man für den Nachhol-Unterricht auch: Rattrapage.
Nachhol-Unterricht ist für Kinder, die:

  • Prüfungen wieder-holen müssen,
  • Wieder-holen müssen was sie im letzten Schul-Jahr gelernt haben.

Der Unterschied zwischen der Nach-Hilfe und dem Nachhol-Unterricht:

  • Die Nach-Hilfe ist während dem Schul-Jahr.
  • Der Nachhol-Unterricht ist während den Sommer-Ferien.
    Normalerweise im September kurz vor Schul-Beginn.
    In Luxemburg sagt man für Schul-Beginn auch: Rentrée.

Ihr Kind hat Probleme mit dem Benehmen?

Manche Kinder haben Probleme mit dem Benehmen in der Schule.
Zum Beispiel:

  • Das Kind hört nicht auf die Lehrer.
    Oder ist frech mit den Lehrern.
  • Das Kind schreit oft während der Schul-Stunde.
  • Das Kind schlägt oder beleidigt andere Kinder.

Für diese Kinder gibt es andere Klassen.
Diese Klassen helfen das Benehmen zu verbessern.
So kann Ihr Kind wieder gut in der Schul-Stunde mit-machen.

Ihr Kind kommt vielleicht nicht in die nächste Klasse?

Manche Kinder haben sehr schlechte Noten.
Wegen ihren Noten kommen sie vielleicht nicht in die nächste Klasse.

Für diese Kinder gibt es auch andere Klassen.
Dort bekommt es mehr Hilfe beim Lernen.

Aber: Manchmal reicht die Hilfe in den anderen Klassen nicht.
Dann müssen die Kinder manchmal die Schule wechseln.

Ihr Kind muss die Schule wechseln?
Und Ihr Kind hat weniger als 18 Jahre.
Dafür gibt es angepasste Klassen.
So können die Kinder trotzdem einen Schul-Abschluss bekommen.

Nur einige Lycées haben angepasste Klassen.
Zum Beispiel:
Im ECG gibt es angepasste Klassen.
Zum Beispiel: für junge Erwachsene.
ECG ist die französische Abkürzung für: École de Commerce et de Gestion.
Das heißt auf Deutsch: Schule für Wirtschaft und Management.
Wirtschaft heißt: Alles was mit Geld zu tun hat.
Management heißt: Sachen organisieren.

Ihr Kind hat Probleme mit seinen Gefühlen oder Gedanken?

Manche Kinder haben:

  • Probleme mit ihren Gefühlen oder Gedanken.
    Zum Beispiel:
    • Sie sind oft traurig.
    • Sie haben große Angst.
    • Sie haben eine Depression.
      Depression heißt: Man ist lange sehr traurig.
      Und hat keine Kraft mehr.
    • Sie sind überfordert.
      Es ist so viel los.
      Sie kommen nicht mehr weiter.
  • Probleme mit ihrer Familie oder ihren Freunden.
    Diese Kinder haben zum Beispiel:
    Depressionen, Angst, Probleme mit Gefühlen, …
    Das nennt man auch: psychische Probleme.
    Diese Kinder können Hilfe bekommen.

Dafür gibt es im Lycée verschiedene Dienste (Service) die helfen.
Zum Beispiel: SePAS.
Dort arbeiten Psychologen.
Dort können Sie Hilfe bekommen.

Ihr Kind hat Lern-Schwierigkeiten?

Manche Kinder lernen anders als andere Kinder.
Zum Beispiel: sie brauchen mehr Hilfe.
Das nennt man: besonderen Förder-Bedarf.
Das heißt: Sie brauchen besondere Hilfe beim Lernen.
Weil die Nach-Hilfe oder der Nachhol-Unterricht nicht genug ist.

Sie wollen mehr Infos über die Lern-Hilfe für Kinder mit Förder-Bedarf?
Dann klicken Sie auf den Knopf hier unten:

Lern-Hilfe für Kinder mit Förder-Bedarf im Lycée

Wie fragen Sie die Lern-Hilfe im Lycée an?

Ihr Kind braucht Hilfe in der Schule?
Dann sprechen Sie mit:

  • Dem Klassen-Lehrer von Ihrem Kind.
    Im Lycée sagt man für den Klassen-Lehrer auch: Régent.
  • Oder mit einem anderen Lehrer von Ihrem Kind.
  • Oder mit dem Direktor vom Lycée.

Sie schauen dann zusammen:

  • Was braucht Ihr Kind?
  • Welche Hilfen gibt es?
  • Welche Hilfe ist am besten für Ihr Kind?

Sie dürfen immer mit-entscheiden.

Wo können Sie mehr Infos bekommen?

Sie brauchen Hilfe für Ihr Kind?
Dann fragen Sie den Lehrer oder Direktor von Ihrem Kind.

Der Lehrer oder Direktor hilft Ihnen weiter.

Zuständige Kontaktstellen

Zentralstelle für schulpsychologische Beratung und Schulorientierung (CePAS)

Adresse:
33, rives de Clausen L-2165 Luxemburg

Es werden 2 von 45 Stellen angezeigt

  • Maison de l’orientation

    Adresse:
    29, rue Aldringen L-1118 Luxemburg
    Geöffnet ⋅ Schließt um 17:00 Uhr
    Mittwoch:
    8:00 bis 17:00 Uhr
    Donnerstag:
    8:00 bis 17:00 Uhr
    Freitag:
    8:00 bis 17:00 Uhr
    Samstag:
    Geschlossen
    Sonntag:
    Geschlossen
    Montag:
    8:00 bis 17:00 Uhr
    Dienstag:
    8:00 bis 17:00 Uhr
  • Dienststellen für schulische Unterstützung und Orientierung Anlaufstelle für Früherkennung und frühzeitige Intervention

    Adresse:
    14, avenue de la Gare L-1610 Luxemburg Luxemburg

    Verwandte Vorgänge und Links

    Ihre Meinung interessiert uns

    Teilen Sie uns Ihre Meinung zu dieser Seite mit. Lassen Sie uns wissen, was wir verbessern können. Sie erhalten keine Antwort auf Ihr Feedback. Für spezifische Fragen verwenden Sie bitte das Kontaktformular.

    Mit Stern gekennzeichnete Felder (*) sind Pflichtfelder.

    Haben Sie gefunden, wonach Sie gesucht haben?*
    Wie bewerten Sie diese Seite?*
    Sehr schlecht
    Sehr gut

    Hinterlassen Sie uns einen Kommentar und helfen Sie uns, diese Seite zu verbessern. Bitte geben Sie keine personenbezogenen Daten an, wie zum Beispiel Ihre E-Mail-Adresse, Ihren Namen oder Ihre Telefonnummer.

    0/1000

    Bitte bewerten Sie diese Seite

    Ihr Feedback wurde erfolgreich gesendet!

    Vielen Dank für Ihren Beitrag. Wenn Sie Hilfe benötigen oder Fragen haben, verwenden Sie bitte das Kontaktformular.

    Möchten Sie zur Vereinfachung der digitalen öffentlichen Dienstleistungen beitragen und Ihre Ideen und Anregungen einreichen?

    Besuchen Sie die Website Zesumme Vereinfachen, die Online-Beteiligungsplattform zur Verwaltungsvereinfachung in Luxemburg.

    Zusammen vereinfachen

    Es ist ein Fehler aufgetreten

    Ups, es ist ein Fehler aufgetreten.